|
 |
Frage zum Brandzeichen |
Aladin

Mutproben-Bestreiter

Herkunft: Stade
 |
|
Hallo!
Ich wusste ncih so genau, wo ich das hinpacken soll, also hab ichs mal hier eröffnet =)
Ich weiß, dass mein Haffi ein Brandzeichen besitzt, aber ich konnte das noch nicht erkennen...
Habs mit nass machen mit nem Schwamm und duschen probeirt, aber wollte nich so richtig. Ich meine, in einem bestimmten Blickwinkel mit Sonne auf dem nassen Hintern mal was gesehen zu haben...
Hat jemand einen Tip, wie man das Brandzeichen mal "rauskitzeln" kann?
__________________ Neue FB
Lilly
Alte FB
|
|
08.07.2009 16:17 |
|
|
Annika

Haflinger-Sattelwärmer

Herkunft: Oldenburg/Niedersach
sen
 |
|
Du kannst die Stelle, wo du das Brandzeichen vermutest mal rasieren. Dann ist es evtl besser zu sehen.
|
|
08.07.2009 19:35 |
|
|
Besann

Einfanghochleistungssportler

|
|
Gute Frage... bei meiner Stute sieht man das Brandzeichen eigentlich auch nur im Fellwechsel oder wenn die Sonne in nem ganz besonders günstigen Winkel auf ihr Sommerfell fällt. Im Winter ist es nie zu erkennen. Hast du für ihn denn keine Papiere oder Equidenpass? Da müsste ja der Zuchtverband aufgeführt sein bzw. bei das Brandzeichen draufgedruckt sein.
__________________ Im Avatar:
meine Bessie und ich beim Springen
|
|
08.07.2009 20:54 |
|
|
Hafifan_No.1

Blondschopf-Flugkünstler

Herkunft: Sachsen-Anhalt
 |
|
|
08.07.2009 21:00 |
|
|
Aladin

Mutproben-Bestreiter

Themenstarter
 |
|
Das mit dem rasieren verschiebe ich dann lieber auf den Winter, falls ich mich dazu entschließe zu rasieren ^^
doch, er hat Papiere und die anderern eintragungen wie zum beispiel die abzeichen haben auch gestimmt.
hatte mich nur gewudert, dass ich nur eben einmal diesen schimmer sehen konnte und sonst aber nie was...
hab heute beim putzen nochmal ganz genau geguckt, und ich glaube, mit ein wenig einbildung, doch das brandzeichen entdecken zu können. mit viel fanatsie und wenn man weiß wo und wie es aussehen muss ^^
Danke trotzdem an alle antworten! =)
__________________ Neue FB
Lilly
Alte FB
|
|
08.07.2009 22:21 |
|
|
Annika

Haflinger-Sattelwärmer

Herkunft: Oldenburg/Niedersach
sen
 |
|
Das ist nicht ungewöhnlich, wenn das Brandzeichen nur so schlecht zu erkennen ist.
Wenn beim Brennen das Eisen nicht richtig draufgehalten wird, dann kann es sogar passieren, dass der Brand später gar nicht mehr zu sehen ist.
Hatten wir mit einer selbstgezogenen Stute auch. Dreijährig konnte man von dem Brand nichts mehr sehen.
|
|
08.07.2009 22:26 |
|
|
Fette_Kröte

Dickschädel-Opfer

Herkunft: Oberpfalz
 |
|
Hey
,
das Brandzeichen von meinem Hafi ist auch nicht sichtbar. Ich vermute mal, das es "hygienisch" gebrannt worden ist.
Bei ihm sieht man das Brandzeichen nur, wenn es ungewöhnlich kalt ist, für eine bestimmte Jahreszeit.
Denn dann stellt er sein Fell auf (als eine Art Puffer?) und dann kann man den Brand auch etwas erkennen.
LG
09.07.2009 21:27 |
|
|
Aladin

Mutproben-Bestreiter

Themenstarter
 |
|
|
09.07.2009 21:32 |
|
|
shanna

Einfanghochleistungssportler

Herkunft: Bayern
 |
|
Bei einem meiner zwei sieht man das Barndzeichen auch nicht. Ganz selten, wenn im Sommer die Sonne im richtigen Winkel drauf fällt, kann man ein wenig erkennen. Rasieren hilft auch nicht. Ich hatte im Winter geschoren, da hat man absolut gar nix gesehen.
Beim anderen sieht man es ganzjährig ganz deutlich.
Mir ist aber schon aufgefallen, daß man bei Hafis die Brände ofter nicht sieht.
__________________ Fotobox
RTB
Täglich etwas Positives - also ein Haflinger
|
|
19.07.2009 12:31 |
|
|
Andra

Dickschädel-Opfer

Herkunft: Bayern
 |
|
Da bin ich ja beruhigt, dass es mehrere Hafis mit "unsichtbarem" Brand gibt
Ich habe bei meiner Lucy gesucht und gesucht. Im Equidenpass ist das Brandzeichen und die Nummer ja vermerkt, anhand der Lebensnummer konnte ich auch ihren Araber-Anteil raus finden. Erleichterung, mein Pferd ist tatäschlich registriert
Nun ja, vielleicht sieht man im Frühjahr was vom Brandzeichen.
__________________ Liebe Grüße
Sabine
---------------------------------------
"Gott bewahre, dass ich in einen Himmel käme, in dem es keine Pferde gibt."
|
|
06.10.2009 09:06 |
|
|
Pony-Glück

Langmähnen-Bändiger

Herkunft: Flörsbachtal im Spessart
 |
|
|
07.10.2009 21:26 |
|
|
Maxileinchen

Leckerlie-Bestechungstaktiker

Herkunft: Alsdorf
 |
|
|
29.07.2010 20:49 |
|
|
Hafi Frau

Langmähnen-Bändiger

Herkunft: Marburg
 |
|
|
29.07.2010 21:58 |
|
|
hottemaxe

Stallluft-Schnupperer
 |
|
Bei meiner kleinen Welsh-Stute (Schimmel) konnte man den Brand auch nur schwer sehen. Grosse Überraschung beim ersten Scheren: am Hals hatte sie den Brand für Hauptstammbuchstuten.
Damals gehörte sie mir noch nicht, daher konnte ich das nicht mit den Papieren abgleichen.
Aber wenige Jahre später gehörte sie mir ganz, und ja, tatsächlich, sie war eine eingetragene Hauptstammbuchstute
.
|
|
31.07.2010 00:02 |
|
|
|
|
|
 |
Impressum
|