das-haflingerforum.de
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Chat User-Map Zum Portal Zur Startseite

das-haflingerforum.de » Alles über den Haflinger » Abstammung & Papiere » Frage zum Brandzeichen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Frage zum Brandzeichen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Aladin Aladin ist weiblich
Mutproben-Bestreiter

images/avatars/avatar-8287.jpg

Herkunft: Stade

Fragezeichen Frage zum Brandzeichen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!
Ich wusste ncih so genau, wo ich das hinpacken soll, also hab ichs mal hier eröffnet =)

Ich weiß, dass mein Haffi ein Brandzeichen besitzt, aber ich konnte das noch nicht erkennen...

Habs mit nass machen mit nem Schwamm und duschen probeirt, aber wollte nich so richtig. Ich meine, in einem bestimmten Blickwinkel mit Sonne auf dem nassen Hintern mal was gesehen zu haben...

Hat jemand einen Tip, wie man das Brandzeichen mal "rauskitzeln" kann?

Lilly

Alte FB
08.07.2009 16:17 Aladin ist offline E-Mail an Aladin senden Beiträge von Aladin suchen Nehmen Sie Aladin in Ihre Freundesliste auf
Annika Annika ist weiblich
Haflinger-Sattelwärmer

Herkunft: Oldenburg/Niedersach sen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du kannst die Stelle, wo du das Brandzeichen vermutest mal rasieren. Dann ist es evtl besser zu sehen. smile
08.07.2009 19:35 Annika ist offline E-Mail an Annika senden Beiträge von Annika suchen Nehmen Sie Annika in Ihre Freundesliste auf
Besann Besann ist weiblich
Einfanghochleistungssportler

images/avatars/avatar-9659.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gute Frage... bei meiner Stute sieht man das Brandzeichen eigentlich auch nur im Fellwechsel oder wenn die Sonne in nem ganz besonders günstigen Winkel auf ihr Sommerfell fällt. Im Winter ist es nie zu erkennen. Hast du für ihn denn keine Papiere oder Equidenpass? Da müsste ja der Zuchtverband aufgeführt sein bzw. bei das Brandzeichen draufgedruckt sein.

08.07.2009 20:54 Besann ist offline E-Mail an Besann senden Beiträge von Besann suchen Nehmen Sie Besann in Ihre Freundesliste auf
Hafifan_No.1 Hafifan_No.1 ist weiblich
Blondschopf-Flugkünstler

images/avatars/avatar-8530.jpg

Herkunft: Sachsen-Anhalt

Schau mal unter diesem Link, dort gehört das Thema hin und da findest du auch schon welche.

http://www.das-haflingerforum.de/wbb/board.php?boardid=16

lg Madleen

08.07.2009 21:00 Hafifan_No.1 ist offline Beiträge von Hafifan_No.1 suchen Nehmen Sie Hafifan_No.1 in Ihre Freundesliste auf
Mutproben-Bestreiter

Themenstarter Thema begonnen von Aladin

Das mit dem rasieren verschiebe ich dann lieber auf den Winter, falls ich mich dazu entschließe zu rasieren ^^

doch, er hat Papiere und die anderern eintragungen wie zum beispiel die abzeichen haben auch gestimmt.

hatte mich nur gewudert, dass ich nur eben einmal diesen schimmer sehen konnte und sonst aber nie was...
hab heute beim putzen nochmal ganz genau geguckt, und ich glaube, mit ein wenig einbildung, doch das brandzeichen entdecken zu können. mit viel fanatsie und wenn man weiß wo und wie es aussehen muss ^^

Danke trotzdem an alle antworten! =)

Lilly

Alte FB
08.07.2009 22:21 Aladin ist offline E-Mail an Aladin senden Beiträge von Aladin suchen Nehmen Sie Aladin in Ihre Freundesliste auf
Annika Annika ist weiblich
Haflinger-Sattelwärmer

Herkunft: Oldenburg/Niedersach sen

Das ist nicht ungewöhnlich, wenn das Brandzeichen nur so schlecht zu erkennen ist.
Wenn beim Brennen das Eisen nicht richtig draufgehalten wird, dann kann es sogar passieren, dass der Brand später gar nicht mehr zu sehen ist.
Hatten wir mit einer selbstgezogenen Stute auch. Dreijährig konnte man von dem Brand nichts mehr sehen.
08.07.2009 22:26 Annika ist offline E-Mail an Annika senden Beiträge von Annika suchen Nehmen Sie Annika in Ihre Freundesliste auf
Fette_Kröte Fette_Kröte ist weiblich
Dickschädel-Opfer

images/avatars/avatar-9586.jpg

Herkunft: Oberpfalz

Hey Augenzwinkern ,

das Brandzeichen von meinem Hafi ist auch nicht sichtbar. Ich vermute mal, das es "hygienisch" gebrannt worden ist.

Bei ihm sieht man das Brandzeichen nur, wenn es ungewöhnlich kalt ist, für eine bestimmte Jahreszeit.
Denn dann stellt er sein Fell auf (als eine Art Puffer?) und dann kann man den Brand auch etwas erkennen.

LG smile

09.07.2009 21:27 Fette_Kröte ist offline E-Mail an Fette_Kröte senden Beiträge von Fette_Kröte suchen Nehmen Sie Fette_Kröte in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Fette_Kröte: - YIM-Name von Fette_Kröte: - MSN Passport-Profil von Fette_Kröte anzeigen
Mutproben-Bestreiter

Themenstarter Thema begonnen von Aladin

Danke, ich bin schon etwas beruhigt jetzt =)

Lilly

Alte FB
09.07.2009 21:32 Aladin ist offline E-Mail an Aladin senden Beiträge von Aladin suchen Nehmen Sie Aladin in Ihre Freundesliste auf
shanna shanna ist weiblich
Einfanghochleistungssportler

images/avatars/avatar-9238.jpg

Herkunft: Bayern

Bei einem meiner zwei sieht man das Barndzeichen auch nicht. Ganz selten, wenn im Sommer die Sonne im richtigen Winkel drauf fällt, kann man ein wenig erkennen. Rasieren hilft auch nicht. Ich hatte im Winter geschoren, da hat man absolut gar nix gesehen.
Beim anderen sieht man es ganzjährig ganz deutlich.
Mir ist aber schon aufgefallen, daß man bei Hafis die Brände ofter nicht sieht.

RTB

Täglich etwas Positives - also ein Haflinger pferd
19.07.2009 12:31 shanna ist offline E-Mail an shanna senden Homepage von shanna Beiträge von shanna suchen Nehmen Sie shanna in Ihre Freundesliste auf
Andra Andra ist weiblich
Dickschädel-Opfer

images/avatars/avatar-9647.jpg

Herkunft: Bayern

Da bin ich ja beruhigt, dass es mehrere Hafis mit "unsichtbarem" Brand gibt Augenzwinkern
Ich habe bei meiner Lucy gesucht und gesucht. Im Equidenpass ist das Brandzeichen und die Nummer ja vermerkt, anhand der Lebensnummer konnte ich auch ihren Araber-Anteil raus finden. Erleichterung, mein Pferd ist tatäschlich registriert großes Grinsen

Nun ja, vielleicht sieht man im Frühjahr was vom Brandzeichen.

---------------------------------------

"Gott bewahre, dass ich in einen Himmel käme, in dem es keine Pferde gibt."
06.10.2009 09:06 Andra ist offline E-Mail an Andra senden Beiträge von Andra suchen Nehmen Sie Andra in Ihre Freundesliste auf
Pony-Glück Pony-Glück ist weiblich
Langmähnen-Bändiger

images/avatars/avatar-9108.jpg

Herkunft: Flörsbachtal im Spessart

Zitat:
Original von Andra

Nun ja, vielleicht sieht man im Frühjahr was vom Brandzeichen.

mach doch einfach mal die Stellen ordentlich nass!

Staatsprämienstute zvk. Reinzucht

Ava: Nottings Nele
07.10.2009 21:26 Pony-Glück ist offline E-Mail an Pony-Glück senden Homepage von Pony-Glück Beiträge von Pony-Glück suchen Nehmen Sie Pony-Glück in Ihre Freundesliste auf
Maxileinchen Maxileinchen ist weiblich
Leckerlie-Bestechungstaktiker

images/avatars/avatar-9540.jpg

Herkunft: Alsdorf

Brandzeichen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

mein Mäxchen hat 2 Brandzeichen. Einen Haflingerbrand am hinterem Schenkel und eins am Hals. Soo nun meine Frage. Wisst ihr, was das für Brandzeichen sind? Ich verzweifel iwie daran. Und wisst ihr wo ich mich erkundigen kann bzw. wo ich finden kann wo er eingetragen ist?

Hier die Bilder von den Brandzeichen

Hals

http://img266.imageshack.us/i/img1295r.jpg/

http://img138.imageshack.us/i/img1297d.jpg/

http://img683.imageshack.us/i/img1300s.jpg/

Schenkel

http://i30.tinypic.com/33lfh1t.jpg
[/url]
http://img44.imageshack.us/i/img129
1.jpg/

http://img834.imageshack.us/i/img12
92a.jpg/

[url=http://i30.tinypic.com/33lfh1t.jpg]

~Pferde geben uns Flügel, die wir ohne sie nicht hätten~ 

29.07.2010 20:49 Maxileinchen ist offline E-Mail an Maxileinchen senden Homepage von Maxileinchen Beiträge von Maxileinchen suchen Nehmen Sie Maxileinchen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Maxileinchen in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Maxileinchen anzeigen
Hafi Frau Hafi Frau ist weiblich
Langmähnen-Bändiger

images/avatars/avatar-9584.jpg

Herkunft: Marburg

Die Brandzeichen findest Du hier:

http://www.haflingerteam.de/html/brandzeichen.html

Wenn Du mich fragst: es ist das von Meck Pomm. (H im Stern).

Der Halsbrand ist eine zweistellige Nummer. Sieht aus wie irgendwas mit 2 , 20/ 23/ 33

Da Brandzeichen= Haf ist reinrassig. Und Haf ist im Zuchtverband registriert, dessen Brand sie trägt. Wenn Dir die Papiere fehlen sollten sie beim Zuchtverband rausfinden können, wie Dein Pferd heisst und welche Abstammung es hat. Dazu wirst Du das Gesichtsabzeichen zur Identifikation brauchen.

Kontakt Zuchtverband hier:

Mecklenburg-Vorpommern Verband der Pferdezüchter Mecklenburg-Vorpommern
Charles-Darwin-Ring 4, 18059 Rostock
Tel.: 0381-44033871
eMail: infopferdezuchtverband-mv.de
Internet: www.pferdezuchtverband-mv.de
IG Haflinger Mecklenburg-Vorpommern Hauptstr. 10
17237 Carpin
Lorenz Rehse
Tel.: 039821-40339, Fax: 039821-41904
eMail: lorenz.rehse@t-online.de
Internet: www.ighaflinger.de

Quelle: http://www.haflinger-online.de/verbaende/home.html

29.07.2010 21:58 Hafi Frau ist offline E-Mail an Hafi Frau senden Beiträge von Hafi Frau suchen Nehmen Sie Hafi Frau in Ihre Freundesliste auf
hottemaxe hottemaxe ist weiblich
Stallluft-Schnupperer

Bei meiner kleinen Welsh-Stute (Schimmel) konnte man den Brand auch nur schwer sehen. Grosse Überraschung beim ersten Scheren: am Hals hatte sie den Brand für Hauptstammbuchstuten.
Damals gehörte sie mir noch nicht, daher konnte ich das nicht mit den Papieren abgleichen.

Aber wenige Jahre später gehörte sie mir ganz, und ja, tatsächlich, sie war eine eingetragene Hauptstammbuchstute smile .
31.07.2010 00:02 hottemaxe ist offline E-Mail an hottemaxe senden Beiträge von hottemaxe suchen Nehmen Sie hottemaxe in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
das-haflingerforum.de » Alles über den Haflinger » Abstammung & Papiere » Frage zum Brandzeichen

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

CT Security System : © 2006 Frank John & cback.de