das-haflingerforum.de
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Chat User-Map Zum Portal Zur Startseite

das-haflingerforum.de » Rund ums Pferd » Krankheitsbilder » Äußerliche Verletzungen » Druckstelle in Gurtlage » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Druckstelle in Gurtlage
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lindaluna Lindaluna ist weiblich
Mutproben-Bestreiter

Herkunft: 46

Druckstelle in Gurtlage Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

meine Stute hat in der Gurtlage eine 1 Euro große haarlose Stelle, die nach dem Reiten gerötet ist.
Ich habe schon versucht, anders zu Satteln, aber das hilft nicht.
Gibt es einen speziellen Gurt für empfindliche Haut?
Bei Lammfell würde sie doch nur noch mehr schwitzen, oder?
Sie hat an der Stelle einen Knubbel, vermutlich von einem alten Stich, der sich verkapselt hat. Also werden wir das Problem dauerhaft haben..
Habt ihr Tips?

lg

26.06.2010 07:43 Lindaluna ist offline E-Mail an Lindaluna senden Beiträge von Lindaluna suchen Nehmen Sie Lindaluna in Ihre Freundesliste auf
nike nike ist weiblich
Leckerlie-Bestechungstaktiker

images/avatars/avatar-3131.jpg

Herkunft: München

RE: Druckstelle in Gurtlage Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
guck mal zu dem Thema gibt es schon was: Gurtdruck!!

Zu Deinen Fragen:
- es gibt taillierte Gurte
- Lammfell ist auch im Sommer gut, es ist wärmeregulierend

LG
26.06.2010 07:51 nike ist offline E-Mail an nike senden Beiträge von nike suchen Nehmen Sie nike in Ihre Freundesliste auf
Marisa-Midras Marisa-Midras ist weiblich
Dickschädel-Opfer

images/avatars/avatar-8052.jpg

Herkunft: Baden-Württemberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi
Lammfell ist meiner Meinung nach das NonPlusUltra bei empfindlichen Pferden.
Mein Wallach hatte auch immer Probleme in der Gurtlage, seid ungefähr 14 Jahren reit ich ihn nun mit einem Lammfellschoner am Gurt (Paulchen ist mittlerweile 19 Jahre). Er ist nie wieder offen gewesen.

LG Andrea

Im Ava:
Marisa-Midras von Abendstern aus der Marina-Midras von Normer
05.07.2010 23:49 Marisa-Midras ist offline E-Mail an Marisa-Midras senden Beiträge von Marisa-Midras suchen Nehmen Sie Marisa-Midras in Ihre Freundesliste auf
Vani92 Vani92 ist weiblich
Mutproben-Bestreiter

images/avatars/avatar-8834.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wegen dem Lammfell schwitzen sie nicht mehr oder weniger Augenzwinkern
Wichtig beim Lammfell ist nur: Ausbürsten!!! weil wenn sich das Fell verknotet reibt es natürlich wieder... und ab und zu halt mal waschen... aber das ist ja selbstverständlich Augenzwinkern

Außerdem würd ich dir raten ein "rundum"-Lammfell zu nehmen: Ich hatte ne ganze weile ein Fell, das nur auf der innenseite vom Sattelgurt war, damit hat sie sich trotzdem aufgerieben. Jetzt hab ich ein Fell wo man den Sattelgurt einfach reinsteckt, und siehe da, die Stelle sieht nach dem reiten genauso aus wie vor dem reiten... es wächst sogar wieder Fell drüber Jaah (haben jetz da schon 1,5 Jahre alle spätestens 2 Monate mit rumgemacht traurig )
06.07.2010 10:41 Vani92 ist offline Beiträge von Vani92 suchen Nehmen Sie Vani92 in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Vani92 anzeigen
LadySunny LadySunny ist weiblich
Dickschädel-Opfer

images/avatars/avatar-4775.jpg

Herkunft: Baden-Württemberg

Mein Stütchen hatte nie Probleme mit Druckstellen in der Gurtlage weil ich einen gepolsterten Gurt habe. Bin sie jetzt einmal mit Voltigurt geritten und sofort hatte sie eine ziemlich üble Druckstelle unglücklich

So ein Mist, ich hoffe wir bekommen das schnell wieder hin, Lammfellfan bin ich persönlich nicht so arg ^^

lg

15.07.2010 00:23 LadySunny ist offline E-Mail an LadySunny senden Homepage von LadySunny Beiträge von LadySunny suchen Nehmen Sie LadySunny in Ihre Freundesliste auf
Lindaluna Lindaluna ist weiblich
Mutproben-Bestreiter

Herkunft: 46

Themenstarter Thema begonnen von Lindaluna

Hallo,

mittlerweile ist nach 1 Woche Wettereitpause und Neoprengurt und Melkfett vor dem Reiten und Zinksalbe danach die Stelle weg.
Man sagte mir, daß die Gurte mit Gummizug sowas fördern sollen, daher hab ich jetzt einen ohne.
Meine Dame ist richtig empfindlich und hat sogar offene Stellen in den "Achseln" gehabt, nur von ihren Hautfalten..
Jetzt weiß ich, worauf ich achten muss....*seuftz*

lg

15.07.2010 07:18 Lindaluna ist offline E-Mail an Lindaluna senden Beiträge von Lindaluna suchen Nehmen Sie Lindaluna in Ihre Freundesliste auf
Lisas Lisas ist weiblich
Mutproben-Bestreiter

images/avatars/avatar-9066.jpg

Herkunft: Bayern

Druckstelle in Gurtlage Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir haben auch 2 Stuten im Stall stehen, bei denen egal welche Gurte (ob Lang- oder Kurzgurt, Material verschieden) ich nehme, einen Gurtdruck haben. Ich reite diese beiden Stuten ausschließlich mit Lammfellgurtschoner, seit dem hatte ich keinerlei Probleme mehr. Ein Echtlammfellschoner ist zwar nicht ganz billig, hilft aber auch zu 100%!

03.08.2010 13:59 Lisas ist offline E-Mail an Lisas senden Homepage von Lisas Beiträge von Lisas suchen Nehmen Sie Lisas in Ihre Freundesliste auf
Wenka Wenka ist weiblich
Haflinger-Sattelwärmer

images/avatars/avatar-8923.jpg

Herkunft: Ldkr. Miesbach in Oberbayern

Wie schon geschrieben wurde: Lammfellschoner aus echtem Lammfell (und dieses entsprechend pflegen) und die "geschundenen" Stellen kannst du nach dem reiten noch mit Propolisgel eincremen.
Hab selber so ein empfindliches Mädchen zu Hause... Seit dem Lammfellschoner gibts keine Probleme mehr.
Mit Gurtdruck hat das bei meiner nichts zu tun, nur ohne Lammfell reibt der Gurt halt das Fell auf und irgendwann ist´s offen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Wenka: 03.08.2010 18:52.

03.08.2010 18:51 Wenka ist offline Beiträge von Wenka suchen Nehmen Sie Wenka in Ihre Freundesliste auf
Amixipi Amixipi ist weiblich
Mutproben-Bestreiter

images/avatars/avatar-9243.jpg

Herkunft: Zwischen München und Rosenheim

Wie von Wenka bereits beschrieben hat auch mein Pferd Probleme mit dem Gurt. Habe schon viele Gurte durchprobiert: Neopren, Kunstfell, etc. Immer war eine offene Stelle in Ellbogenhöhe und auf dem Wanderritt kamen noch dicke Höcker dazu!
Jetzt habe ich mir einen Schnurgurt geholt und siehe da: Fell ist wieder drüber gewachsen und es scheuert nix mehr!
Von Lammfell wurde mir übrigens auch abgeraten. Empfindliche Pferde wie mein Amixipi haben in meinem Bekanntenkreis auch davon Scheuerstellen bekommen.

03.08.2010 19:05 Amixipi ist offline E-Mail an Amixipi senden Beiträge von Amixipi suchen Nehmen Sie Amixipi in Ihre Freundesliste auf
Momo Momo ist weiblich
Haflinger-Sattelwärmer

images/avatars/avatar-9405.jpg

Herkunft: Braunschweig/Nieders achsen

Das die Pferde mit Lammfell mehr schwitzen, dass stimmt nicht. Ich habe jahrlang einen Genickschoner benutzt - aber eigentlich mehr aus ästhetischen Gründen.
Eine Freundin hat das gleiche Problem wie du mit dem Gurten. Sie hat sich wohl einen Lammfellschoner gekauft, aber leider bringt es nicht so super viel. Das Pferd ist zu dick und der Gurt rutscht rutscht immer bis zum Anschlag nach vorn udn scheuert. Aber falls das so nicht der Fall ist, dann würde ich einen Lammfellschoner kaufen und es ausprobieren.
vlg

*Unsere Fotobox mit Berichten*
06.08.2010 09:58 Momo ist offline E-Mail an Momo senden Beiträge von Momo suchen Nehmen Sie Momo in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Momo in Ihre Kontaktliste ein
Ollimaus Ollimaus ist weiblich
Blondschopf-Flugkünstler

images/avatars/avatar-8350.jpg

Herkunft: Essen

Hallo,

ich habe einen anatomisch geformten echt Lammfellgurt für Emma, aber selbst damit hat sie ab und an offene Stellen. Ist meistens im Fellwechsel so, dann wechsel ich für diese Zeit zum Neoprengurt und alles ist gut.

Denke, dass der anatomisch geformte Gurt trotzdem nach vorne rutscht, da Emma ja nicht gerade schlank ist am Bauch und der den Gurt nach vorne drückt.

LG Tanja

17.08.2010 06:41 Ollimaus ist offline E-Mail an Ollimaus senden Beiträge von Ollimaus suchen Nehmen Sie Ollimaus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
das-haflingerforum.de » Rund ums Pferd » Krankheitsbilder » Äußerliche Verletzungen » Druckstelle in Gurtlage

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

CT Security System : © 2006 Frank John & cback.de