|
 |
Druckstelle in Gurtlage |
Lindaluna

Mutproben-Bestreiter

Herkunft: 46
 |
|
Hallo,
meine Stute hat in der Gurtlage eine 1 Euro große haarlose Stelle, die nach dem Reiten gerötet ist.
Ich habe schon versucht, anders zu Satteln, aber das hilft nicht.
Gibt es einen speziellen Gurt für empfindliche Haut?
Bei Lammfell würde sie doch nur noch mehr schwitzen, oder?
Sie hat an der Stelle einen Knubbel, vermutlich von einem alten Stich, der sich verkapselt hat. Also werden wir das Problem dauerhaft haben..
Habt ihr Tips?
lg
__________________ Liebe, nichts als Liebe....und ein bißchen Verrücktheit
|
|
26.06.2010 07:43 |
|
|
nike

Leckerlie-Bestechungstaktiker

Herkunft: München
 |
|
| RE: Druckstelle in Gurtlage |
 |
Hi,
guck mal zu dem Thema gibt es schon was: Gurtdruck!!
Zu Deinen Fragen:
- es gibt taillierte Gurte
- Lammfell ist auch im Sommer gut, es ist wärmeregulierend
LG
|
|
26.06.2010 07:51 |
|
|
Marisa-Midras

Dickschädel-Opfer

Herkunft: Baden-Württemberg
 |
|
Hi
Lammfell ist meiner Meinung nach das NonPlusUltra bei empfindlichen Pferden.
Mein Wallach hatte auch immer Probleme in der Gurtlage, seid ungefähr 14 Jahren reit ich ihn nun mit einem Lammfellschoner am Gurt (Paulchen ist mittlerweile 19 Jahre). Er ist nie wieder offen gewesen.
LG Andrea
__________________ Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben.
Im Ava:
Marisa-Midras von Abendstern aus der Marina-Midras von Normer
|
|
05.07.2010 23:49 |
|
|
Vani92

Mutproben-Bestreiter

|
|
Wegen dem Lammfell schwitzen sie nicht mehr oder weniger
Wichtig beim Lammfell ist nur: Ausbürsten!!! weil wenn sich das Fell verknotet reibt es natürlich wieder... und ab und zu halt mal waschen... aber das ist ja selbstverständlich
Außerdem würd ich dir raten ein "rundum"-Lammfell zu nehmen: Ich hatte ne ganze weile ein Fell, das nur auf der innenseite vom Sattelgurt war, damit hat sie sich trotzdem aufgerieben. Jetzt hab ich ein Fell wo man den Sattelgurt einfach reinsteckt, und siehe da, die Stelle sieht nach dem reiten genauso aus wie vor dem reiten... es wächst sogar wieder Fell drüber
(haben jetz da schon 1,5 Jahre alle spätestens 2 Monate mit rumgemacht
)
|
|
06.07.2010 10:41 |
|
|
LadySunny

Dickschädel-Opfer

Herkunft: Baden-Württemberg
 |
|
Mein Stütchen hatte nie Probleme mit Druckstellen in der Gurtlage weil ich einen gepolsterten Gurt habe. Bin sie jetzt einmal mit Voltigurt geritten und sofort hatte sie eine ziemlich üble Druckstelle
So ein Mist, ich hoffe wir bekommen das schnell wieder hin, Lammfellfan bin ich persönlich nicht so arg ^^
lg
__________________ Hallo Leute, will ned lange rumschnabeln. Ich liebe Pferde über Alles, vor allem meine kleine Sunny.
Freue mich auf Kontake
|
|
15.07.2010 00:23 |
|
|
Lindaluna

Mutproben-Bestreiter

Herkunft: 46
Themenstarter
 |
|
Hallo,
mittlerweile ist nach 1 Woche Wettereitpause und Neoprengurt und Melkfett vor dem Reiten und Zinksalbe danach die Stelle weg.
Man sagte mir, daß die Gurte mit Gummizug sowas fördern sollen, daher hab ich jetzt einen ohne.
Meine Dame ist richtig empfindlich und hat sogar offene Stellen in den "Achseln" gehabt, nur von ihren Hautfalten..
Jetzt weiß ich, worauf ich achten muss....*seuftz*
lg
__________________ Liebe, nichts als Liebe....und ein bißchen Verrücktheit
|
|
15.07.2010 07:18 |
|
|
Lisas

Mutproben-Bestreiter

Herkunft: Bayern
 |
|
Wir haben auch 2 Stuten im Stall stehen, bei denen egal welche Gurte (ob Lang- oder Kurzgurt, Material verschieden) ich nehme, einen Gurtdruck haben. Ich reite diese beiden Stuten ausschließlich mit Lammfellgurtschoner, seit dem hatte ich keinerlei Probleme mehr. Ein Echtlammfellschoner ist zwar nicht ganz billig, hilft aber auch zu 100%!
__________________ Haflingerzucht Söllner, Raubling
www.haflingerhof-soellner.de
|
|
03.08.2010 13:59 |
|
|
Amixipi

Mutproben-Bestreiter

Herkunft: Zwischen München und Rosenheim
 |
|
Wie von Wenka bereits beschrieben hat auch mein Pferd Probleme mit dem Gurt. Habe schon viele Gurte durchprobiert: Neopren, Kunstfell, etc. Immer war eine offene Stelle in Ellbogenhöhe und auf dem Wanderritt kamen noch dicke Höcker dazu!
Jetzt habe ich mir einen Schnurgurt geholt und siehe da: Fell ist wieder drüber gewachsen und es scheuert nix mehr!
Von Lammfell wurde mir übrigens auch abgeraten. Empfindliche Pferde wie mein Amixipi haben in meinem Bekanntenkreis auch davon Scheuerstellen bekommen.
__________________ Liebe Grüße
Nicky & Amixipi
Im Avatar: Amixipi
|
|
03.08.2010 19:05 |
|
|
Momo

Haflinger-Sattelwärmer

Herkunft: Braunschweig/Nieders
achsen
 |
|
Das die Pferde mit Lammfell mehr schwitzen, dass stimmt nicht. Ich habe jahrlang einen Genickschoner benutzt - aber eigentlich mehr aus ästhetischen Gründen.
Eine Freundin hat das gleiche Problem wie du mit dem Gurten. Sie hat sich wohl einen Lammfellschoner gekauft, aber leider bringt es nicht so super viel. Das Pferd ist zu dick und der Gurt rutscht rutscht immer bis zum Anschlag nach vorn udn scheuert. Aber falls das so nicht der Fall ist, dann würde ich einen Lammfellschoner kaufen und es ausprobieren.
vlg
06.08.2010 09:58 |
|
|
Ollimaus

Blondschopf-Flugkünstler

Herkunft: Essen
 |
|
Hallo,
ich habe einen anatomisch geformten echt Lammfellgurt für Emma, aber selbst damit hat sie ab und an offene Stellen. Ist meistens im Fellwechsel so, dann wechsel ich für diese Zeit zum Neoprengurt und alles ist gut.
Denke, dass der anatomisch geformte Gurt trotzdem nach vorne rutscht, da Emma ja nicht gerade schlank ist am Bauch und der den Gurt nach vorne drückt.
LG Tanja
__________________ http://www.das-haflingerforum.de/wbb/thread.php?postid=798682#post798682
|
|
17.08.2010 06:41 |
|
|
|
|
|
 |
Impressum
|