Welche Erfahrungen habt ihr mit Hufschuhen gemacht? |
Alando

Dickschädel-Opfer

Herkunft: Freising
 |
|
|
06.08.2006 14:45 |
|
|
Nasi

Moderator

Herkunft: Rheinland-Pfalz
 |
|
Genau das Interessiert mich gerade auch.
Ich möchte meinen kleinen noch nicht beschlagen lassen.Das rentiert sich momentan einfach nicht.
Wüsste gerne ob jemand schon Erfahrungen mit den Turf King von Krämer gemacht hat.
Ich werde mir mal ein paar zur Probe kommen lassen.
__________________ ____________________________________________

Kalender 2010 - Jetzt bestellen!
Solange Menschen denken,dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen,dass Menschen nicht denken.
*indianisches Sprichwort*
|
|
06.08.2006 15:14 |
|
|
Bärbel

Moderatorin

Herkunft: Südhessen
 |
|
Hallo!
Also ich habe bisher die besten Erfahrungen mit den Easy Boots gemacht. Die halten wie der Teufel, auch bei tiefem Matsch.
Für die EasyBoots gibts inzwischen auch eine Art Gamasche, die am Schuh befestigt ist und um das Fesselbein des Pferdes mit einem Klett festgemacht wird. EasyBoots Epic nennen sich diese Schuhe dann. Allerdings habe ich mit den Epics jetzt noch keine Erfahrungen sammeln können. Da die normalen Easy Boots bombig halten, gabs dafür noch keinen Bedarf.
Gruß
Bärbel

|
|
06.08.2006 22:12 |
|
|
eps57

Haflinger-Sattelwärmer

Herkunft: nrw
 |
|
Hallo Bärbel,
hatte Marquis (schreibt man das so?), für meine Stute, als ich noch im Leistungssport (Distanz) geritten bin! Ich hatte meine Probleme den richtigen Druck hin zu bekommen, damit die Schuhe auch fest genug saßen! Das war gar nicht so einfach, zu fest gibt Druck, zu locker, Hufschuh weg! (hihi)
Allgemin zu Hufschuhen muß ich noch anmerken, daß sie nicht auf alle Hufformen passen und daß sie auf jeden Fall angepaßt werden müssen! Die Haltbarkeit ist leider auch recht unterschiedlich.
Befestigt man Easy-Boots nicht mit dem Ballenriemen?
Kannst du bitte noch mehr Info´s dazu einstellen?
Danke und
__________________ Grüße aus dem Münsterland
Angelika
|
|
06.08.2006 22:20 |
|
|
Bärbel

Moderatorin

|
|
Hallo,
ja, das mit den Marquis ist so eine Sache. Mir sind sie ehrlich gesagt ein bisschen zu kompliziert mit der Aufpumperei.
Für kleine und zierliche Pferde finde ich sie auch viel zu schwer.
Die Easyboots halten zum einen mit den innenliegenden Krallen, zum anderen mit der vorderen Schnalle und mit dem Ballenriemen.
Die Krallen ritzen ein wenig die Glasurschicht des Hufes an, was aber nicht schlimm ist. Wer das nicht mag, kann die Krallen auch ein wenig plattdrücken, es kann dann aber sein, dass der Schuh dann nicht mehr den optimalen Halt hat. Den Krallenschutz, den es dazu gibt, kann man vergessen. Er rutscht entweder gleich beim Anziehen des Schuhs schon raus, oder aber er ist so schnell durch, dass man ständig einen neuen bräuchte.
Die Schnalle vorne muss bei den Easyboots super fest sein. Mit eigener Kraft aus den Händen darf man sie nicht auf oder zu bekommen. Ich trete die Schnalle immer mit dem Fuß zu und mache sie mit Hilfe eines Hufkratzers und des Bandes für den Ballenriemen auf.
Der Ballenriemen wird mittels eines Bandes ein kleines Stück hochgezogen, wenn der Schuh gerade über den Huf gestülpt wurde und die Schnalle noch nicht geschlossen ist. Zu hoch darf man den Ballenriemen aber auch nicht ziehen, damit es keine Druckstellen am Ballen gibt. Sowas wird Euch aber auch der Experte beim Anpassen zeigen!
Ansonsten kann man sich auch noch bei Gray's Hufschuhe informieren.
Gruß
Bärbel

|
|
07.08.2006 08:26 |
|
|
Nasi

Moderator

Herkunft: Rheinland-Pfalz
 |
|
Ich habe heute mal bei Krämer angerufen und mich über den Turf King informiert.(hab schon freundlichere Telefonservice erlebt)
Ich werde mir im Herbst mal ein Paar kommen lassen.
Die Kaution beträgt 70€ und man darf dann 5Tage testen.
Ich bin mal gespannt.
Kann man die Easyboots auch irgendwo testen?
__________________ ____________________________________________

Kalender 2010 - Jetzt bestellen!
Solange Menschen denken,dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen,dass Menschen nicht denken.
*indianisches Sprichwort*
|
|
07.08.2006 16:30 |
|
|
Bärbel

Moderatorin

|
|
Da stimme ich eps nur zu. Hufschuhe können nur dann optimal angepasst werden, wenn der Huf frisch ausgeschnitten ist. Ansonsten kann es nämlich passieren, dass sie zu locker sitzen, wenn der Huf dann mal ausgeschnitten wird. Umgekehrt ist es weniger das Problem, also wenn der Huf wächst. Denn meistens lassen sich die Hufschuhe dehnen, so dass der Huf auch noch Platz hat, wenn er gewachsen ist. Aber ein Schuh, der nach dem Ausschneiden zu groß ist, geht dann meistens verloren oder aber man muss ihn mit viel Mühe und Geschick von innen auspolstern.
Und 5 Tage finde ich ein bisschen wenig zum Ausprobieren. 14 Tage wären besser. Bei Ebay gibt es auch viele gebrauchte Schuhe und auch solche, die man 2 Wochen testen kann. Ich würde dann dort mal schaun, wenn Du keinen Schmied, Hufpfleger od. ä. findest, der Dir die Hufschuhe besorgen kann. Auf jeden Fall würde ich einen Fachmann bei der Anpassung zu Rate ziehen!
Buddys Hufschuhe hätte ich im Normalzustand gar nicht einfach so testen können, da der Rand des Schuhs über den Kronrand ging. Wäre ich damit auch nur 1 od. 2 Tage geritten, hätte er sich den ganzen Kronrand aufgescheuert. Also habe ich erstmal den Rand um ca. 1 cm gekürzt, dann passte es. Sowas kann man halt bei Testschuhen nicht machen.
Gruß
Bärbel

|
|
07.08.2006 22:08 |
|
|
Krümel 99

Blondschopf-Flugkünstler

Herkunft: Nordrhein Westfalen
 |
|
ich habe mir mal die Turf king zum testen kommen lassen..
Mega schwere klobige Dinger, viel zu rund geformt, nach 2 Min hatte krümel Scheuerstellen, die laut Krämer nie vorkommen *amkopfkratz*
mein HO schwört auf Marquis, mir sind die zu aufwändig und auch zu teuer ehrlich gesagt..
Mein favorit ist auch der easy boot, der ist so schön leicht, simple, günstig..
Die Hufsymetrie ist bei Krümel aber noch nicht ganz im Lot, bis dahin gehen wir barfuss..und achten halt mehr auf den Boden..
|
|
07.08.2006 22:58 |
|
|
Haffinel
Blondschopf-Flugkünstler

Herkunft: Niederrhein
 |
|
Hi,
ich habe die Hufschuhe von Marquis und bin damit recht zufrieden. Füher habe ich sie im schnellen Galopp auf härterem Boden mal verloren. Durch längere Seilzüge sitzen sie jetzt aber bombenfest und ich habe keine Scheuerstellen. Eine Stallkollegin hat die Easy Boots und wir brauchen beide gleich viel Zeit zum An- und Ausziehen.
Gut finde ich an den Marquis auch, dass man alle Einzelteile auswechseln und einzeln nachkaufen kann.
__________________ Wenn dein Pferd jeden Tag 1 % besser werden würde, wäre das Training in 100 Tagen beendet.
|
|
08.08.2006 09:56 |
|
|
mone

Leckerlie-Bestechungstaktiker

Herkunft: Meldorf s-h
 |
|
hi,
mein kleiner hatte ja nun einen ziemlich mießen Bluterguß im Huf gehabt
,nun sagte mein TA das ich ihn evtl. Beschlagen lassen muß weil er evtl. Fühlig bleibt!Möchte es aber nicht so gerne weil ich dafür zu wenig reite,da Freitzeit!Lohnen sich da Hufschuhe,was meint ihr?Nehmen die auch Druck(er hat seinen Bluterguß von einem Stein auf der Weide beim Toben vermuten wir).
__________________ Man sollte Tieren mehr respekt entgegenbringen!!!
http://nordsee-traumhaus.spaces.live.com
|
|
08.08.2006 12:53 |
|
|
Krümel 99

Blondschopf-Flugkünstler

Herkunft: Nordrhein Westfalen
 |
|
Klar, warum sollten sich Hufschuhe nicht dafür lohnen.. kommt aber auch draufan, ob dein Pferd nur beim Reiten fühlig ist, oder auch auf der Weide, falls sich da steiniger Untergrund befindet. dann wäre ein dauerhafter Hufschutz wohl besser..
|
|
08.08.2006 15:12 |
|
|
Kerstin

Mutproben-Bestreiter

Herkunft: Hessen
 |
|
Also ich hab schon viele Sorten Hufschuhe durch, das kann wirklich bei jedem Pferd anders sein. Am besten kam meine alte Stute mit Dallmern zurecht, vorne wie hinten. Einen Haflinger den ich gefahren bin lief mit Dallmern vor der Kutsche prima, allerdings hatte ich da pro Schuh 4-6 Spikes drin. Mein Wallach lief vorne mit Dallmer und hinten mit Swiss Hose Boot da ich diese als erste Hufschuhe für meine Stute vorne hatte. Das hat aber nicht funktioniert weil sie Zeheneng stand und im laufen dann im Schuh gedreht hat.
Die alten (noch sehr schweren) Marquis hatte ich auch mal probiert, fand sie aber zu globig und zu umständlich mit der Luftpumpe.
Birte läuft nun auch mit Dallmer da ich nach so vielen Jahren der Anwendung die wenigsten Anpassungsschwierigkeiten mit diesem Modell habe. Sie läuft gut damit, sie halten auch gut, allerdings tritt sie sich immer mal wieder ne Schnalle ab.
Nun werde ich von einer Einstellerin die Easy Boots mal testen. Die gefielen mir die ganze Zeit wegen der Kratzspuren am Huf nicht so gut, aber Bärbel meint ja auch das sei nicht so schlimm
Generell kann ich nur jedem Raten sich beim ersten Anpassen helfen zu lassen, erspart oft ne Menge Frust!
__________________ Liebe Grüße Kerstin
Hartungshof
HP der Vierbeiner
|
|
08.08.2006 21:41 |
|
|
Bärbel

Moderatorin

|
|
Also nochmal wegen der Kratzspuren bei den EasyBoots. Die Krallen dringen ja nicht tief in das Horn ein, sondern hinterlassen lediglich Kratzer bis zu ca. 0,5 mm an der Glasurschicht. Da ist ein Riss im Horn wesentlich schlimmer als die Kratzer der Krallen. Der Schlag eines Steines gegen das Horn kann die Glasurschicht auch mal aufrauhen. Ist also wirklich nichts, um das man sich Gedanken machen müsste. Und wie schon gesagt, man kann die Krallen mittels eines Hammers auch ein wenig platt klopfen.
Bei einer freizeitmäßigen Nutzung des Pferdes würde ich immer die Hufschuhe dem Beschlag bevorzugen. Denn die Pferde werden ja nicht täglich über Stunden durchs Gelände gejagt. Nur wenn man dem Pferd bzw. den Hufen Zeit gibt, sich an unebenes Gelände zu gewöhnen (u.U. kann das einige Monate dauern), können die Pferde dann meistens ganz ohne Hufschutz laufen.
Nur wegen dem Bluterguss würde ich kein Eisen drauf machen lassen. Im Gegenteil. Mit einem Beschlag funktioniert der Hufmechanismus nicht mehr so, wie es beim Barhufer ist und die Durchblutung wird meist schlechter. Quetschungen und Blutergüsse können deshalb beim beschlagenen Pferd genauso auftreten, wie beim Barhufer, wenn nicht sogar häufiger.
Meist ist es so, dass der Bluterguss, wenn er am Huf sichtbar wird, ja schon längst herausgewachsen ist und dem Pferd nichts mehr ausmacht. Meist bemerkt man den Bluterguss / "blauen Fleck" gar nicht, wenn er akut ist, sondern erst, wenn er an der Hornoberfläche zum Vorschein kommt. Dann kann man eh nichts mehr machen, außer dass es beim nächsten Raspeln meist von selbst verschwindet
Gruß
Bärbel

|
|
08.08.2006 22:26 |
|
|
Andreas
Mutproben-Bestreiter

Herkunft: Rheda-Wiedenbrück
 |
|
| Welche erfahungen habt ihr mit Hufschuhen gemacht? |
 |
Ich reite seit ca. 12 Jahren mit Hufschuhen der verschiedenen Marken.
Angefangen habe ich mit Swiss Horse Boot, dann Dallmer, Marquis, Easy-Boot und jetzt teste ich die Boa.
Bisher bin ich am besten mit den Easy-Boot klar gekommen. Habe sie selber auch schon mehrmals mit Kunststoff Beschlägen besohlt.
Ich habe sie fast alle auf Wanderritten getestet. Da finde ich, dass man da am besten testen kann, ob sie auch wirklich gut sind! Man kann aber auch einfach nornal testen, in dem man 2- 5 Stunden Ritte macht. Da sind nämlich die meisten Hufschuhe ok.
Ich habe aber auch in den letzten Jahren gemerkt, dass man nicht bei jedes Pferd die Hufschuhe gleich halten.
Besonders jetzt wo ich viele Pferden Hufschuhe angepast habe, mit den verschieden Marken.
Mich würde es einfach mal interessieren was ihr für Erfahungen mit den einzelnen Marken gemacht habt? Mit Haltbarkeit, Verschleisteile austauschen, Scheuerstellen und sonst noch?
Meine Erfahungen könnt ihr auf meiner Homepage nachlesen, weil ich keine Lust habe alles noch mal zu schreiben. Da müsste ich aber mal wieder etwas ergänzen, wenn ich mal Zeit und Lust dazu habe. Ist aber nicht viel.
Würde mich auf Antworten freuen.
Weil ich z. B.mit den Hufschuhen von Krämer überhaupt keine Erfahung habe!
Oder ihr auch Verbesserungsvorschläge zum Anpassen habt!
Andreas
__________________ Hufpfleger und Huftechniker DHR-geprüft
Hufbeschlagsschmied
www.hufpflege-service.de
|
|
18.11.2006 20:40 |
|
|
Haffinel
Blondschopf-Flugkünstler

Herkunft: Niederrhein
 |
|
Hallo,
ich habe für meinen Hafi die Hufschuhe von Marquis und bin damit recht zufrieden. Anfangs habe ich sie im schnellen Galopp auf relativ hartem Boden öfters verloren. Dann habe ich mir aber etwas längere Seilzüge für vorne bestellt, so dass ich sie in der hinteren Lasche einharken kann. Seit dem habe ich keine Probleme mehr.
An den hinteren Füßen benutze ich zusätzlich Fesselsocken, da mein Pferd etwas empfindliche Ballen hat. Ohne die Socken haben die Schuhe hinten an den Ballen ganz leicht gedrückt.
Die Schuhe habe ich seit über einem Jahr in Gebrauch und so langsam sind mal neue Sohlen fällig.
Würde ich mir allerdings noch mal Hufschuhe kaufen, würde ich auch die Boa Boots nehmen. Damit haben 2 Leute von unserem Stall auch sehr gute ERfahrungen gemacht.
LG Alex
__________________ Wenn dein Pferd jeden Tag 1 % besser werden würde, wäre das Training in 100 Tagen beendet.
|
|
18.11.2006 21:57 |
|
|
Bonita

Mutproben-Bestreiter

Herkunft: Schweiz
 |
|
Ich habe die Easy-Boots und bin mit denen soweit sehr gut zufrieden, kann aber seit einem 3/4 Jahr ohne Schuhe gehen. Deshalb kann ich dir natrülich nichts mehr über die Haltbarkeitsagen. ABer sie sind leicht anzuziehen und nach dem öffnen der Schnalle mit dem Hufauskratzer auch relativ leicht wieder auszuziehen.
Ich hatte vor den Easys die SHB, hatte aber echt mühe mit dem Handling und diese auch kaum mehr von den Hufen gebracht. Ich hatte sie aber extra anpassen lassen...aber sollte irgendwie halt nicht unser Schuh sein.
Ich denke, die Schuhsuche ist halt ein Buch mit sieben Siegel, weil entweder es passt, oder eben nicht
Liebe Grüsse
Sarah

|
|
19.11.2006 10:50 |
|
|
Sleipnir

Haflinger-Psychoanalytiker

Herkunft: Bayern/Deutschland
 |
|
Ich hab mich immer wieder über die verschiedenen Hufschuhe informiert, weil ich für Strombo evtl auch gerne welche hätte.
Allerdings weiß ich nicht, wie ich am Besten auswähle usw. Ich hab keine Ahnung davon. Unsere Schmiede halten nix von Hufschuhen und so ist es schwer, eine gute Beratung zu finden
__________________ Mein Haflinger
|
|
19.11.2006 11:39 |
|
|
|
|
|
 |
Impressum
|